Engagiert für Kultur

Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich

Wenn der Tod das Leben trifft!

Ein Projekt der „Frechen Anhaltiner“, gefördert durch den MikroKulturFonds Sachsen-Anhalt 2020:

„In diesem ganz besonderen Jahr galt es Flexibilität zu zeigen, so auch in unserem Projekt „Wenn der Tod das Leben trifft!“. Die beabsichtigten Proben und das Zusammentragen von Ideen und Spielmaterial wurde auf Grund von noch fehlenden Probenräumen, Lockdown-Auflagen und dem sehr weit auseinander wohnenden Mitgliedern in Kleinstgruppen im Freien, in einer leeren Wohnung eines Mitgliedes und per modernen Medien durchgeführt. Über den Austausch von Selbsterfahrung zum Thema Abschied, dem „hinein fühlen“ in die Situationen bis hin zum Schreiben von Elfchen, Gedichten und Geschichten war alles dabei. Auch emotionale Bilder entstanden.

Die vorgesehenen Auftritte konnten auf Grund der Covid-Situation im Land nicht durchgeführt werden. Jedoch konnten wir uns in einem abgeänderten, kleinen Rahmen in die Idee der Stadt Köthen mit einbringen. Hier wurde Material von bestehenden künstlerischen Vereinen und Gruppen als Videomaterial zusammengefügt und der Öffentlichkeit am 11./12. Dezember 2020 auf einer großen Leinwand im Rahmen eines kleinen, virtuellen Weihnachtsmarktes präsentiert.
Anschließend wurden die Beiträge auf PC-Sticks übertragen und an Seniorenwohnstätten in Köthen ausgegeben, so dass sich diese ebenfalls an den künstlerischen Darbringungen erfreuen konnten.“ Ines Wilk-Ekim (Projektleiterin)

Ich wünsche dir ein Knospenkind

Manchmal ist dein Herz dir schwer.
Manchmal kannst du einfach nicht mehr.
Manchmal ist der Weg noch weit,
manchmal auch sehr tränenreich.

Doch manchmal,
sieh nur genau hin,
erblüht ein kleines Knospenkind.
Es hüllt dich ein, es wiegt dich sanft,
durch Sturm und Wind und Wellengang.

 

Zeit

Geburt, Tod

Spanne des Lebens

Nehmen, Geben, Verschwenden, Genießen Abschied

 

Schwarz

die Trauer

sie umhüllt mich

ich möchte dich wiederhaben Liebe