Engagiert für Kultur

Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich

Digitales Weihnachtskonzert 2020

Das Projekt „Digitales Weihnachtskonzert 2020“ unserer Musikschule fand in Zeitraum Oktober bis Dezember 2020 statt. Im Oktober gab es erste Überlegungen dazu, wie man in Pandemiezeiten in der Adventszeit zusammen musizieren kann und die Ergebnisse einem breiten Publikum präsentieren könnte. Da mit den Auflagen der SARS-CoV-2- Eindämmungsverordnungen im Herbst nur wenige oder kleine Konzerte möglich waren und sie jetzt gar nicht mehr stattfinden können, war unsere Idee, mit „Online-Konzerten“ die Familien der Schüler und unser Publikum zu erreichen und den jungen Musikern Auftritte und die damit verbundenen wichtigen Erfahrungen zu ermöglichen.

Wir begannen mit der Auswahl der Musik und den Proben und bemühten uns nebenbei um die technische Planung des Projektes. Dabei würde überwiegend die private Technik der Lehrkräfte zum Einsatz kommen müssen, die dafür nur begrenzt geeignet ist. Darum war die Anschaffung eines Video Camcorders mit Stativ und SD-Karte eine unbedingt nötige Investition. Wir beantragten also eine Förderung bei den MikroKulturFonds und kauften davon dann eine solche Videokamera. Die gute Qualität, mit der wir damit die Auftritte aufnehmen konnten war in ganz entscheidender Weise mit für den Erfolg des Projektes verantwortlich.

Den Restbetrag der Kamera sowie den Kauf von Stativ und SD-Karte ermöglichte der Förderverein unserer Musikschule.

Im November erstellten wir einen Aufnahmeplan für die Dreharbeiten und holten alle Datenschutzerklärungen der Mitwirkenden ein. Leider stellte sich heraus, dass es Lieferschwierigkeiten für die Kamera gab. So begannen wir mit der zur Verfügung stehenden Technik schon mit den Aufnahmen und alle Tonaufnahmen wurden in der Musikschule gemacht. Einige Videos wurden fertiggestellt, andere sollten dann mit der Kamera nachgedreht werden. Am 08.12.2020 wurde uns mitgeteilt, dass der Camcorder abholbereit sei. Am nächsten Tag kam er ab Mittag zum Einsatz und von da an wurde er ununterbrochen für die verbleibenden Videodreharbeiten aller Bläserensembles genutzt. Jazzband, Bigband, Saxophonquartett, Flötenensemble und Bläserquartett wurden gefilmt und alle Videos wurden über Nacht geschnitten und fertiggestellt.

Erstmalig wurden sie beim Köthener Adventshopping 2020 gezeigt:

https://www.koethen-online.de/koethener-adventshopping-2020/

Auf einer LED-Wand wurden 2 Tage lang die ca. 30 Videos der verschiedenen Ensembles und Gruppen der Musikschule für die Besucher gezeigt. Die Resonanz darauf war durchweg positiv. In der Zwischenzeit wurden alle Videos auf den YouTube-Kanal der Musikschule, der Anfang Dezember erstellt wurde, hochgeladen. Am 14. Dezember 2020 20:45 Uhr wurden die Videos auf der Internetseite der Musikschule erstmalig gezeigt:

https://www.musikschule-johann-sebastianbach.de/_/MusikschuleProject/veranstaltungen/veranstaltungen

Sie sind seitdem dort zu sehen und wir bekommen viele positive Rückmeldungen von den Eltern und Musikfreunden der Region. Am 13.12.2020 wurde die musikalische Umrahmung der Vesper zum 3. Advent in der Kirche St. Maria Köthen gefilmt, damit alle, die wegen der Begrenzung der Teilnehmerzahl nicht kommen konnten, den Auftritt der 7 jungen Musik und ihrer Lehrerin hinterher auch sehen können.

Am 18.12.2020 wurde die Kamera bei Dreharbeiten für einen LiveStream aus der Musikschule am 4. Advent genutzt. Die dabei entstandenen Musikvideos sind hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=eaI_5IVHXdQ

Außerdem entstanden in den letzten Tagen vor der erneuten Schließung der Musikschule am 16.12.2020 unzählige Videos von Schülern vor dem Weihnachtsbaum in unserem Konzertsaal. Da keine Vorspiele vor Publikum mehr möglich waren, spielten die Kinder vor der Kamera. Die entstandenen Videos können die Familien nun zu Hause sehen. Am 18.12.2020 wurden 20 DVDs an alle Pflegeeinrichtungen in der Umgebung, an das Krankenhaus und die Kirchen verteilt. So sollen die Beiträge der Musikschule den Bewohnern der Pflegeheime, den Patienten der Klinik und den Gemeindemitgliedern gezeigt werden und dort Freude bringen. Auftritte waren in diesem Jahr leider nicht möglich.

Da die Pandemie-Situation noch länger anhalten wird, soll die Kamera weiter für Online-Konzerte genutzt werden. Auch Übungsvideos für Schüler sollen damit gedreht werden. Außerdem soll der Camcorder für Streaming-Konzerte und Aufnahmen von Vorspielen oder Unterricht genutzt werden. Für Kinder oder Erwachsene, denen es durch die Pandemie nicht möglich ist, den Unterricht vor Ort zu besuchen, wollen wir Unterrichtssequenzen mitschneiden.

Regina Baufeld, Förderverein der Musikschule „J. S. Bach Köthen“